Camino del Norte: Baskenland

Herbergs- und Campingführer für den Jakobsweg

Show map

Irún bis Pobeña in 8 Etappen

Der erste Teil des Camino del Norte führt durch die wunderschöne Hügellandschaft entlang der baskischen Küste. Das etwas anspruchsvollere Höhenprofil entlohnt einen schnell mit sagenhaften Ausblicken über das grüne Hinterland oder auf die schroff-wilde Atlantikküste.

Legende:

Herberge mit Campingmöglichkeit

Herberge ohne Campingmöglichkeit

Campingplatz

Camino del Norte: Baskenland

Section 1: Irún – Errenteria

Diese erste Etappe ließe sich bei entsprechender Fitness auch gut und gerne mit der zweiten (bis nach Donostia / San Sebastián) zusammenlegen. Da man sich jedoch am Anfang des Weges oft erst mal einlaufen muss und sich der erste Campingplatz in San Sebastián etwas außerhalb befindet, könnte man sich hierfür auch gut und gerne zwei Tage Zeit lassen.
Nachteil: Der Campingplatz „Oliden“ in Errenteria befindet sich leider neben einem Industriegebiet.

Für diese und die nächste Etappe gibt es hier den passenden Reisebericht über meine Radreise „Jakobsweg auf Abwegen“ im Jahr 2016.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 16 km
Zeit: ca. 4h50
Bergauf: 550 m
Bergab: 280 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Etappe 2: Errenteria – Donostia / San Sebastián

Kurz hinter San Sebastián erreicht man die Bergkette Igueldo, von der man eine wunderschöne Aussicht über den Atlantik hat. Im Idealfall lässt man sich Abends bei einer kühlen Cerveza irgendwo an deren Hang nieder und genießt den Sonnenuntergang.
Zu Empfehlen wäre in diesem Sinne der Campingplatz „Igueldo“, der sich mehr oder weniger auf dem Grat der Bergkette befindet.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 14,2 km
Zeit: ca. 4h10
Bergauf: 270 m
Bergab: 540 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Etappe 3: Donostia / San Sebastián – Zarautz

Eine ausgiebige grüne Hügellandschaft scheint mehr oder weniger bezeichnend für das ganze Baskenland zu sein, so auch für die Strecke zwischen San Sebastiàn und Zarautz. Nicht selten kommen einem da Erinnerungen ans Allgäu oder ähnlichen Landschaftszügen in den Sinn. Jene, die man bisher nur aus der Heimat kennt und bisher garantiert in keinster Weise mit Spanien in Verbindung gebracht hätte.
Der Blick auf Zarautz erschließt sich einem dann spätestens auf der Hügelkuppe des Talaimendi, wo auch der örtliche Campingplatz ansässig ist.
Zarautz ist eine nette, kleine Surfermetropole und jedem, der sich gerne einmal diesem Sport widmen möchte, es aber bisher noch nicht getan hat, kann ich nur empfehlen, hier einen kleinen Stopp einzulegen, um sich beispielsweise von der Surfschule „Axi Munian“ in die Künste des Wellenreitens einweihen zu lassen.

Für diese und die nächste Etappe gibt es hier den passenden Reisebericht über meine Radreise „Jakobsweg auf Abwegen“ im Jahr 2016.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 21,4 km
Zeit: ca. 6h15
Bergauf: 520 m
Bergab: 540 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Etappe 4: Zarautz – Deba (Mutriku)

Jene Landschaft, die man auch schon von der vorangegangenen Strecke her kennt, zieht sich nun noch etwas weiter bis nach Deba. Nicht das dies in irgendeinerweise schlecht wäre. Unter Umständen kommt man ja auch bereits auf den Geschmack des eher wechselhafteren Wetters in Nordspanien. Zwischen Schafböcken und Weidezäunen wird einem hier zu mancher Jahreszeit die Wanderlaune weder durch Sonne noch durch Wind vertrieben.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 26,4 km
Zeit: ca. 8h
Bergauf: 890 m
Bergab: 690 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Etappe 5: Deba (Mutriku) – Monasterio de Zenarruza

Von nun an geht es in den Wald. – Wer sich bisher an die Viehweiden im Allgäu errinert fühlte, der darf sich heute eines kleinen Abstechers in den Schwarzwald erfreuen. Bist zum Kloster Zenarruza geht es stramm den Berg hinauf. Dort angekommen darf man nun endlich schwerer Beine in sich kehren. Nach all den Strapazen gilt es natürlich nicht zu vergessen, sich im örtlichen Kirchendevotionaliengeschäft noch einen hübschen Wegstempel für den Pilgerausweis zu besorgen.

Für diese und die nächsten 3 Etappen gibt es hier den passenden Reisebericht über meine Radreise „Jakobsweg auf Abwegen“ im Jahr 2016.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 27 km
Zeit: ca. 8h
Bergauf: 850 m
Bergab: 770 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Etappe 6: Monasterio de Zenarruza – Gernika-Lumo

Gernika steht leider für die mitunter tragischste Überkreuzung deutsch-spanischer Geschichte. Die Stadt wurde während des spanischen Bürgekriegs 1937 von einem deutschen Fliegerchor zu etwa 80% in Trümmer gelegt. Ein Vorfall, der mehr als 1000 Zivilisten das Leben kostete. Kein guter Moment also, um sich während des Brötchen-Kaufens beim Bäcker als Deutscher zu outen, so könnte man meinen. Ich verzichtete jedenfalls darauf. Jedoch bin ich mir sicher, dass man selbst in Gernika inzwischen die Vergangenheit Vergangenheit sein lässt und selbst ein deutscher Pilger dort zu seiner verdienten Bettruhe findet.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 18,1 km
Zeit: ca. 5h15
Bergauf: 370 m
Bergab: 640 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Etappe 7: Gernika-Lumo – Bilbao

Es ist kaum zu ignorieren: Je weiter man sich gen Bilbao mit seinem übergroßen Städtekonglomerat begibt, desto weniger verzaubern einen die baskischen Landschaftszüge und die Erinnerungen an die mitteleuropäischen Naturschutzparks weichen jenen an den Ruhrpott. Industriezentren rechter Hand, (etwas später) eine Seilbahn über den Fluss linker Hand… was es hier nicht alles gibt. – Nicht desto trotz ist Bilbao (vor allem seine Innenstadt) absolut sehenswert. Und wer nach dieser langen Etappe noch ein paar Kohlenhydrate für Kultur übrig hat, der sollte sich das Guggenheim Museum unter keinen Umständen entgehen lassen. Der Rest der Pilgerschaar trifft sich auf ein Bier in der Altstadt.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 34,6 km
Zeit: ca. 10h
Bergauf: 870 m
Bergab: 870 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Etappe 8: Bilbao – Pobeña

Irgendwann hat man es geschafft und sich erfolgreich bis zur Gondel der Puente Colgante in Portugalete durchgewurschtelt. Ich für meinen Teil hätte eine einfache Brücke zwar bevorzugt, aber so eine Fluss-Seilbahn ist auch mal ein Erlebnis. Sieht man von den paar Ölraffinerien kurz vor La Arena ab, wird nun auch endlich der Naturliebhaber wieder auf seine Kosten kommen. Die Fahrrad- und Wanderwege hinter Portugalete sind wahrlich gut ausgebaut. So gut, dass man sich als Wanderer schon fast wieder vor allzu schnellen Radfahrern in Acht nehmen sollte.
Kurz vor Pobeña quert man noch den Strand von La Arena (eine wörtliche Übersetzung erspare ich mir an dieser Stelle) und kann somit erfolgreich die erste Strandetappe des Camino del Norte auf seiner Liste verzeichnen.

Hier geht es zur: GPS-Navigation

Strecke: 25,6 km
Zeit: ca. 6h45
Bergauf: 220 m
Bergab: 230 m

View gallery

Camino del Norte: Baskenland

Kantabrien / Cantabria

Hier geht es zur: Etappenübersicht Kantabrien

Note about map data and images: © OpenStreetMap-Mitwirkende
Licensed according to CC BY-SA, visible at: www.openstreetmap.org/copyright

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go top